Zahnarztpraxis Thomas Helm
Zahnarztpraxis Thomas Helm

Unser Behandlungsspektrum

Zahn erhaltende Maßnahmen:

Ist der eigene Zahn erkrankt und wird deshalb eine Füllung benötigt oder sogar eine Wurzelbehandlung, dann unternehmen wir alles um ihn zu erhalten und wieder stabil zu versorgen. Auch ein beschädigter oder geschwächter Zahn kann durch eine einzelne Teilkrone oder Krone noch viele Jahre lang geschützt werden und in seiner Funktion erhalten bleiben.

Wir nehmen uns Zeit und bemühen uns um besondere Sorgfalt bei der Diagnostik, Planung und Durchführung  Zahn erhaltener Maßnahmen.

Bei uns sind Sie in guten Händen !

Füllungen:

Damit der Verlust von Zahnsubstanz wieder ausgeglichen wird und der Zahn wieder belastet werden kann, wird er mit geeigneten Materialien wieder rekonstruiert. Besonders diejenigen Zähne, die man vorn zuerst sieht (Frontzähne), sind ganz wichtig für Ihre persönliche Ausstrahlung und ermöglichen Ihnen ein unbeschwertes, offenes Lächeln. Schöne, saubere und gesunde Zähne, die zu Ihrer Persönlichkeit passen, lassen Sie selbstbewusst und sympathisch erscheinen.

Als Füllungsmaterial kommen verschiedene Werkstoffe in Frage. Früher hat man Amalgam als universelles Füllmaterial benutzt. Aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse wird auf Amalgam jetzt weitgehend verzichtet. In Schweden ist Amalgam wegen seiner gesundheitlichen Risiken bereits verboten. Auch bei uns in der Praxis wird heute kein Amalgam mehr verwendet. Statt dessen gibt es die Möglichkeit zahnfarbene Rekonstruktionen im direkten Verfahren mit Kunststoff oder im indirekten Verfahren mit spezieller Keramik,  sowie in Gold herzustellen.  Fehlt sehr viel Zahnsubstanz, schützt man den Zahn am besten mit einer Teilkrone oder Krone (Verblendkrone oder Vollkrone).  Diese Techniken sind natürlich aufwändiger und kostenintensiv. Aber ein gutes Ergebnis erhält den Zahn viele Jahre  und manchmal auch Jahrzehnte lang. Für uns ist es ganz wichtig, dass Sie als Patient nach der endgültigen Versorgung eines defekten Zahnes möglichst lange mit dem Ergebnis zufrieden sind.  Wir machen Ihnen ein Angebot, für das Sie sich entscheiden können.

Austausch alter Amalgamfüllungen:

Obwohl bei uns in der Praxis kein Amalgam mehr neu in Zähne eingebracht wird, gibt es gelegentlich die Notwendigkeit alte Füllungen aus Amalgam zu ersetzen und die Zähne neu zu versorgen. Manche Menschen vertragen das alte Füllungsmaterial nicht gut und machen ihre alten Amalgamfüllungen bzw. das in diesen enthaltene Quecksilber für  gesundheitliche Probleme verantwortlich. Diejenigen Personen, die auf das Material sehr sensibel reagieren, sollten auch bei der Entfernung der problematischen Füllungen mit besonderer Vorsicht behandelt werden. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen bei uns in der  Praxis die Entfernung der alten Amalgamfüllungen unter besonderen Schutzvorkehrungen an:  die bei der Entfernung frei werdenden Quecksilberdämpfe können durch eine spezielle Saugvorrichtung abgesaugt werden, noch bevor der Patient oder das behandelnde Personal diese Giftstoffe einatmen können. Auf diese Weise können Sie unbesorgt Ihre alten, problematischen Amalgamfüllungen  bei uns gegen ein verträglicheres Material auswechseln lassen. - Lassen Sie sich beraten !

Zahnfleischbehandlung (Parodontologie):

Während sich in Deutschland das Auftreten von Karies, vor allem bei jungen Leuten, verringert, nehmen Zahnfleischerkrankungen (parodontale Erkrankungen) immer mehr zu. Für das Entstehen einer solchen Erkrankung, die mit einer Entzündung des Zahnfleischs beginnt, und mit der Zerstörung der Haltestrukturen der Zähne und letztlich dem Verlust von Zähnen enden kann, können unterschiedliche Faktoren verantwortlich sein. Wir helfen Ihnen ein solches Risiko rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln – mit modernsten Geräten und bestem Fachwissen. Spezielle Geräte zur wirksamen Entfernung des schädlichen Zahnbelags (Biofilm) in Zahnfleischtaschen und zur schonenden, nebenwirkungsarmen Desinfektion des Zahnfleisches stehen Ihnen in unserer Praxis zur Verfügung. Ebenso unterstützen wir Sie gerne bei der Optimierung Ihres Knochenstoffwechsels. Bitte sprechen Sie uns darauf an !

Zahnersatz:

Die eigenen Zähne sind immer die beste Lösung, deshalb stehen Zahn erhaltene Maßnahmen bei uns an erster Stelle. Doch wenn Zähne einmal verloren gegangen sind, dann ist es umso wichtiger, dass eine langfristig erfolgreiche Lösung gefunden wird, die für Sie ästhetisch und funktionell optimal passt. Herr Thomas Helm hat für Sie Fortbildungen auf der ganzen Welt besucht, damit er Ihnen stets die bestmögliche Behandlung anbieten kann.  Gut verträgliche und hochwertige Materialien spielen eine große Rolle beim Zahnersatz und bei Zahnimplantaten. Die enge Zusammenarbeit mit unseren deutschen zahntechnischen Meisterlabors  liefert Ergebnisse in hervorragender Qualität.

Prophylaxe:

Vorsorge ist bei uns schon immer ganz wichtig, daher bieten wir unseren Patienten auch eine hochwertige professionelle Zahnreinigung an. Unsere Patienten erfahren von unseren 5 Prophylaxe-Spezialistinnen,  wie sie ihre Zähne und das Zahnfleisch gesund und sauber halten, damit ihnen jederzeit ein strahlendes, sympathisches Lächeln gelingt.  Lassen Sie sich bei einem „Prophylaxe-Schnuppertermin“  überzeugen !

Ernährungsberatung:

Gesund beginnt im Mund !‘  - Wir gehen noch weiter: Sie können eine umfassende Beratung zu allen Aspekten der Ernährung bei uns erhalten. Auf gesunde, bedarfsgerechte Ernährung sollte nicht nur im Kindes- und Jugendalter viel Wert gelegt werden, denn eine falsche Ernährungsweise hat langfristige Folgen für den Organismus, die sich in späteren Lebensphasen auf die Allgemeingesundheit auswirken. Kariesprävention ist nur ein Aspekt für richtiges Ernährungsverhalten, heutzutage spielen auch noch das Wissen um die geeignete Zusammensetzung der Bausteine der Ernährung – Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß, Vitamine und Spurenelemente - und die richtige Getränkeauswahl eine wichtige Rolle bei der Vermeidung von Übergewicht, Mangelernährung und systemischen Erkrankungen der Organe und der Psyche. ‚Zum Thema Ernährung hört man überall viel, aber: was ist nun richtig für mich ?‘ – Bei uns in der  Praxis können Sie eine wirklich fundierte, individuelle Ernährungsberatung durch Frau Anne-Kathrin Helm (Master für Angewandte Nutritive Medizin) bekommen. – Testen Sie unser Angebot !

Orthopädische Sprechstunde:

Schmerzhafte Beschwerden im Rücken, Nacken oder Kopfschmerzen – häufig ist ein falscher Biss dafür verantwortlich. Viele Patienten quälen sich jahrelang und nehmen Schmerz stillende Medikamente ein, ohne dass die Quelle Ihrer Beschwerden erkannt wird. Wir bieten unseren Patienten in Zusammenarbeit mit dem Orthopäden, Herrn Dr. Gert Kamjunke, eine Spezialsprechstunde an, bei der den Ursachen Ihrer Leiden auf den Grund gegangen wird. – Informieren Sie sich unverbindlich bei uns !

Wir bieten außerdem:

• Besondere Behandlung von Angstpatienten
  • Materialtestung (Amalgam, Gold, Titan, etc.)
  • Vitamin D3-Testung
  • aMMP8-Testung (Speicheltest zur Risikoanamnese für Knochenabbau)
  • Schnarchschienen, Sportschienen
  • Bleichung
  • Mikronährstoffberatung

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?

Rufen Sie uns an unter 084412488 oder melden Sie sich direkt über unser Kontaktformular.

Zahnarztpraxis Thomas Helm

Pfaffenhofener Str. 1

85293 Reichertshausen

Rufen Sie uns einfach an 084412488 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.